TÜV Gebrauchtwagenreport

Der TÜV-Gebrauchtwagenreport gibt Ihnen einen guten Überblick über die zuver­läs­sig­sten Gebraucht­wa­gen. Er erscheint jährlich und wird von ver­schiede­nen Insti­tu­tio­nen und Fachzeitschriften veröf­fentlicht. Die Daten der Haup­tun­ter­suchun­gen wer­den gesam­melt und zusam­menge­fasst. Bei der Auswer­tung wird deut­lich, dass die Fahrzeug­mod­elle spez­i­fis­che Schwächen vor­weisen. Die Fahrzeuge lassen sich durch die Ein­teilung in ver­schiedene Mod­elle und in Lau­fleis­tun­gen zu einem hohen Grad typ­isieren. Es ist z.B. möglich her­auszufinden, was für Män­gel über­durch­schnit­tlich häu­fig bei einem VW Golf 5 mit einer Lau­fleis­tung zwis­chen 50.000 und 100.000 km auftreten. Durch diese gute Ein­teilung kann man also vor dem Gebraucht­wa­genkauf fest­stellen, welche Mod­elle beson­ders anfäl­lig für Schä­den sind und sich somit nicht als Gebraucht­wa­gen eignen.

Beste Gebraucht­wa­gen 2015
2–3 Jährige: Mer­cedes SLK
4–5 Jährige: Mazda 3
6–7 Jährige: Porsche 911
8–9 Jährige: Porsche 911
10–11 Jährige: Porsche 911
Bei den 4 bis 5 Jahre alten Fahrzeu­gen liegt der Mazda 3 an erster Stelle. Dieses Fahrzeug weist im Durch­schnitt die wenig­sten Män­gel auf. Nur 5,4 Prozent also ca. jedes zwanzig­stes Fahrzeug weist erhe­bliche Män­gel auf. Eine sehr gute Quote! Der direkte Konkur­rent VW Golf liegt auf dem 13. Platz. Der Mazda 3 stellt eine sehr gute Alter­na­tive zum Klas­siker aus Wolfs­burg dar. Das robusteste Fahrzeug ist und bleibt aber der Porsche 911. In allen Klassen liegt dieses Fahrzeug in den Top 3.

Vor­sicht mit diesen Gebrauchten!
2–3 Jährige: Dacia Logan
4–5 Jährige: Fiat Doblo
6–7 Jährige: Renault Laguna
8–9 Jährige: Mer­cedes M-Klasse
10–11 Jährige: Mer­cedes M-Klasse

Die Devise gün­stig und gut gilt nicht für den Dacia Logan. Der Bil­lig­wa­gen der Renault­tochter weist schon nach drei Jahren in fast 16% der Fälle erhe­bliche Män­gel auf. Auch beim Fiat Doblo zeigen sich bei vie­len Fahrzeu­gen nach rel­a­tiv kurzer Nutzungs­dauer gravierende Schä­den. Davon bleiben auch Fahrzeuge der Pre­mi­umher­steller nicht ver­schont, wie die Mer­cedes M-Klasse zeigt. Diese Fahrzeuge eignen sich nicht als Gebrauchtwagen!

Eine kurze Über­sicht über den Report erhal­ten Sie hier. Lesen Sie im fol­gen­den, wo Sie aus­führliche Infor­ma­tio­nen erhal­ten können.

Suche nach einem bes­timmten Mod­ell
Die DEKRA bietet eine kosten­lose Bew­er­tung ver­schiedener Fahrzeuge im Inter­net an. Die sehr über­sichtliche Such­funk­tion ermöglicht es Ihnen inner­halb weniger Sekun­den zu dem Män­gel­re­port des gewün­schten Fahrzeugs zu gelan­gen. Es sind Daten zu fast allen erhältlichen Mod­ellen vorhan­den. Auf der Seite wer­den die durch­schnit­tlichen Häu­figkeiten bes­timmter Män­gel aufge­führt. Zusät­zlich gibt es Lis­ten mit den “besten”, also den robustesten Gebraucht­wa­gen. Sie soll­ten dieses Ange­bot auf jeden Fall nutzen, um sich über die Qual­ität Ihres gebrauchten Wun­schfahrzeugs zu informieren!

Auto­bild
Der TÜV-Report erscheint als Son­der­aus­gabe der bekan­nten Zeitschrift Auto-Bild. Die neuste Aus­gabe kostet 4,50€ und ist im Dezem­ber 2014 erschienen. Die Ergeb­nisse wer­den über­sichtlich dargestellt. Zusät­zlich gibt es noch einige Tipps rund um den Autokauf.


 


VN:F [1.9.17_1161]
Rat­ing: 10.0/10 (1 vote cast)
TÜV Gebraucht­wa­gen­re­port, 10.0 out of 10 based on 1 rating