Niederlassungen und Vertragshändler
Interessieren Sie sich für einen Neuwagenkauf sind die ortsansässigen Fahrzeughändler noch immer Ihr erster Ansprechpartner. Die wichtigsten Automobilhersteller haben ein sehr gutes Netz von Vertragshändlern und Niederlassungen, sodass der Weg dorthin meist nicht weit ist. Autohändler haben eine besondere Stellung im Vertriebswesen, die Rahmenbedingungen werden gesondert in der GVO behandelt. Die Vertragshändler gehören nicht zu den Automobilherstellern, sie vertreiben lediglich deren Fahrzeuge. Der Automobilhersteller gibt für jedes Fahrzeugmodell Listenpreise aus, an denen sich die Händler orientieren können. Die Preise sind nicht festgelegt, das bedeutet, dass jeder Verkäufer in seinem Ermessen Rabatte gewährleisten kann! Niederlassungen befinden sich im Besitz der Automobilhersteller. Sie werden meistens für ein gutes Marketing an repräsentativen Orten in Großstädten betrieben. Die Grundstückskosten für die Autohäuser würden sich für Vertragshändler nicht rentieren.
Im Autohaus erhalten Sie den besten Service!
Im Autohaus erhalten Sie die beste Beratung. Jeder Autoverkäufer hat eine Ausbildung absolviert und verfügt somit über eine hohe fachliche Kompetenz. Dennoch sollten Sie immer im Hinterkopf behalten, dass der Verkäufer natürlich daran interessiert ist Ihnen ein Fahrzeug zu verkaufen. Er wird die Vorzüge des Wagens in den Vordergrund stellen und versuchen Sie zum Kauf zu überreden. Lassen Sie sich dennoch nicht zu einem Kauf überrumpeln. Nutzen Sie in jedem Fall das Angebot zu einer Probefahrt, um herauszufinden, ob Ihnen das Fahrgefühl und die Übersicht zusagen und lesen Sie Erfahrungsberichte zu dem in Frage kommenden Modell. Die Erfahrung zeigt, dass es sich nicht lohnt einen Kaufvertrag beim ersten Autohausbesuch zu unterschreiben! Ein Vergleich verschiedener Angebote lohnt sich. Suchen Sie dazu weitere Händler auf und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. Überlegen Sie auch, ob nicht ein Fahrzeug eines anderen Herstellers für Sie in Frage kommen könnte.
Die richtige Preisverhandlung
Bei der Preisverhandlung ist eine gute Informationsgrundlage sehr hilfreich. Haben Sie mehrere Angebote eingeholt, können Sie mit diesen argumentieren. Erwähnen Sie auch die Möglichkeit des Kaufs eines Konkurrenzprodukts. Viele Autohändler bekommen Prämien für die Erreichung eines bestimmten Markenanteils in Ihrem Gebiet. Di für ein Fahrzeug eines Konkurrenten kann also zu einem guten Angebot führen. Beachten Sie auch die aktuelle Wirtschaftslage, denn in schlechten Zeiten lassen sich die Autohändler zu größeren Rabatten hinziehen. Wichtig ist, dass Sie nicht utopische Rabatte fordern. Der Autohändler erhält in der Regel eine Marge von 10–15%. An einem Wagen der für 20.000€ gelistet ist, verdient er also 2.000–3.000€. Fordern Sie jetzt also einen Rabatt über diesem Wert, schreibt der Händler Verlust. Bedenken Sie dies unbedingt und stellen Sie dann realistische Forderungen. Ein zusätzlicher Service, z.B. eine kostenlose Inspektion, ist für den Verkäufer besser zu verkraften als zu hohe Rabattforderungen.
Hier noch mal alle Tipps in der Übersicht:
- Nutzen Sie das Angebot einer Probefahrt
- Informieren Sie sich über die Preise der Fahrzeuge bei Neuwagenvermittlern im Internet
- Lassen Sie sich Angebote mehrere Händler ausstellen und vergleichen Sie
- Suchen Sie nach Alternativen von anderen Herstellern
- Beachten Sie die aktuelle Wirtschaftslage
- Verhandeln Sie geschickt
[…] klassische Vertriebsweg der Autobauer sind die Niederlassungen und die Vertragshändler. Nach wie vor sind Autohäuser beim Neuwagenkauf der beliebteste […]