VW Golf 5 Testbericht

Die fün­fte Golf Gen­er­a­tion wurde im Herbst 2003 vorgestellt und bis zum Herbst 2008 gebaut. Sie war durchge­hend das meistverkaufte Fahrzeug­mod­ell in Deutsch­land und ab 15.200€ erhältlich.

Ausstat­tungsvari­anten:

  • Golf Trend­line
  • Golf Com­fort
  • Golf United
  • Golf Goal
  • Golf Edi­tion

Design:
Einen Golf erkennt man immer auf den ersten Blick. Das gilt auch für die fün­fte Gen­er­a­tion. Den­noch sor­gen Verän­derun­gen an der Karosserie für ein mod­erneres und dynamis­cheres Auftreten. Im Ver­gle­ich zum Vorgänger sind die Lin­ien geschwun­gener und etwas sportlicher. VW trifft mit dieser Linie ins Schwarze und befreit sein Vorzeige­mod­ell damit vom alt­back­e­nen Image. Durch den größeren Rad­stand entsteht im Innen­raum mehr Platz, so dass auch für vier Erwach­sene ein Aus­flug in dem Golf keine Qual ist.

Interieur:
Wie gewohnt ist der Innen­raum sehr gut ver­ar­beitet. Alles hat seinen Platz und auf über­flüs­sige Knöpfe und Hebel wird verzichtet. Wer schon­mal einen Golf besessen hat, wird sich auch in dem neuen wohl fühlen. Die Sitze bieten guten Seit­en­halt und tra­gen zum guten Fahrkom­fort bei.

Tech­nik:
Der fol­gende Test­bericht des Golf 5 beruht auf von der DEKRA ermit­tel­ten Daten:
Ins­ge­samt überzeugt das Fahrzeug in allen Män­gel­bere­ichen mit über­durch­schnit­tlicher guter Qual­ität. Bei einer Lau­fleis­tung bis 50.000km weisen nur knapp über drei Prozent der Fahrzeuge erhe­bliche Män­gel auf. Zwis­chen 100.000km und 150.000km Lau­fleis­tung weisen zehn Prozent erhe­bliche und 18% geringe Män­gel auf. Diese Werte liegen deut­lich unter dem Durch­schnitt der Kom­pak­tk­lasse­fahrzeuge. Die anfäl­lig­sten Bere­iche des Mod­ells sind die Tech­nik und die Brem­sen. Als typ­is­che Män­gel gibt die DEKRA gebroch­ene Fahrw­erks­fed­ern, ver­schlis­sene Brem­sen und zu hohe Abgaswerte, verur­sacht durch einen Soft­warefehler, an. Der VW Golf 5 eignet sich her­vor­ra­gend als Gebraucht­wa­gen. Der TÜV-Report zeigt deut­lich, dass die Qual­ität des Fahrzeugs über­durch­schnit­tlich gut ist. Zusät­zlich ist die Ersatzteil­suche für dieses Mod­ell sehr unprob­lema­tisch, da der Golf das meistverkaufte Mod­ell in Deutsch­land ist.

Das fol­gende Video zeigt einen Test­bericht eines Golf 5 nach 200.000km Lau­fleis­tung:


VN:F [1.9.17_1161]
Rat­ing: 0.0/10 (0 votes cast)