Renault Twizy Test
Der Renault Twizy steht für die neue Generation der Mobilität. Klein, leicht und emissionsfrei. Der Test zeigt wohin die Reise geht. Es ist schwer dieses Fahrzeug in eine Kategorie einzuteilen. Es ist kein klassischer PKW und kein Motorrad. Es besitzt vier Räder, aber bietet nur einem Fahrgast Platz. Es wird von einem Elektromotor angetrieben und an der Steckdose geladen. Klingt nach einem seltsamen Gefährt. Ist es auch! Das Design erinnert ein wenig an BMWs C1. Ein Roller mit einem Dach. Der Twizy ähnelt einem überdimensionalen Rollstuhl mit integrierter Überdachung. Seitenfenster gibt es nicht, für den Gebrauch im Winter sollte man sich eine dicke Jacke zulegen.
Im Stadtverkehr fühlt sich der Twizy am wohlsten. Die Reichweite der Batterie reicht für ca. 70km und die Höchstgeschwindigkeit beträgt satte 80km/h. Für den Großstadt-Alltag ausreichend. An einer normalen 230V Steckdose ist der Elektrorennstuhl in dreieinhalb Stunden geladen. Tanken geht schneller. Immerhin kann man die Ladzeit an Schnellladestationen auf eine halbe Stunde reduzieren. Solch eine muss man aber erstmal finden… Immerhin spart man beim Warten bares Geld. Eine Tankladung schlägt mit etwa 1,50€ zubuche. Mit nur 2,30m Länge passt der Elektroflitzer in jede Parklücke.
Neugierige Blicke sind definitiv im stolzen Kaufpreis von mindestens 6990€ inbegriffen. Ganze 5PS gibt’s dafür. Die 18PS Version ist fast 1000€ teurer. Hinzu kommt eine Leasingrate für die Batterie. Für wen sich das lohnt? Schwer zu sagen. Vielleicht als Zweitauto für alle technikbegeisterten Single-Großstädter mit einem dicken Portemonnaie und einem Herz für die Umwelt. Spaß macht das innovative „Auto“ allemal, mit sinkenden Batteriepreisen könnte es in Zukunft vielleicht auch für die breitere Masse attraktiv werden!
Technische Daten:
Motorleistung: 5PS oder 18PS
Ladevolume: 31–55 Liter
Länge/Breite/Höhe: 2,30m/1,20m/1,46m
Gewicht: 450kg
Preis: ab 6990€
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