Soll ich einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen kaufen?
Da Neu– und Gebrauchtwagen sowohl Vorteil als auch Nachteile besitzen, sollten Sie Ihre Entscheidung genau abwägen. Dabei sind neben dem Preis noch einige andere, weniger offensichtliche Faktoren zu berücksichtigen In den folgenden Beschreibungen werden die wichtigsten Argumente für und gegen die verschiedenen Fahrzeugtypen beschrieben. Wichtig ist, dass Sie sich über Ihre Erwartungen im Klaren sind und sich Prioritäten setzen.
Neuwagen:
Das Gefühl ein komplett neues Fahrzeug zu besitzen ist etwas ganz besonderes. Allein der Geruch ist für einige Kunde bereits ein Grund für einen Neuwagen. Die mögliche Individualisierung des Fahrzeugs ist ein weiteres gewichtiges Argument. Nur beim Neuwagen ist es möglich, die Ausstattung des Fahrzeugs nach eigenem Belieben zu konfigurieren! Auf das angepasste Fahrzeug erhalten Sie immer eine Garantie, welche von Hersteller zu Hersteller variiert (Einzelheiten dazu finden Sie hier). Für diese Annehmlichkeiten müssen Sie allerdings auch ordentlich zahlen. Ein Neuwagen ist in der Anschaffung natürlich immer die teuerste Wahl. Der Wertverlust von Neuwagen ist enorm und für viele Käufer ein K.O.-Kriterium.
Tageszulassung:
Wie bereits beschrieben sind Tageszulassungen Fahrzeuge, die vom Händler für einen Tag angemeldet werden und gelten somit als Neuwagen. Die Anmeldung ist eine rein bürokratische Prozedur und die Fahrzeuge sind, wie Neuwagen, unbenutzt. Dennoch werden sie deutlich günstiger verkauft, da der Käufer somit als Zweitbesitzer gilt. Auch die Herstellergarantie gilt für Tageszulassungen wie für Neuwagen. Eine individuelle Konfiguration des Fahrzeugs ist jedoch nicht möglich, da die Fahrzeuge natürlich schon hergestellt wurden und fertig im Autohaus lagern. Tageszulassungen bieten also, bis auf die fehlende Individualisierbarkeit, die Vorteile eines Neuwagens zu einem deutlich reduzierten Preis!
Gebrauchtwagen:
Ein Gebrauchtwagen ist in der Anschaffung natürlich günstiger als ein Neuwagen. Der größte Wertverlust eines Fahrzeugs findet in dem ersten Jahr statt. Die Auswahl an gut erhaltenen Fahrzeugen ist riesig. Dennoch kann es schwer sein einen Wagen zu finden der absolut Ihren Anforderungen entspricht, da die Ausstattung des Wagens vom Erstbesitzer bestimmt wurde. Dem günstigen Preis steht in vielen Fällen die fehlende Garantie gegenüber. Nur gewerbliche Gebrauchtwagenverkäufer haben die Pflicht eine Gewährleistung auf das Fahrzeug zu geben. Da Sie nichts über die Fahrweise und den Umgang des Vorbesitzers mit dem Fahrzeug wissen, können Sie den Verschleiß des Wagens nur abschätzen.
Jahreswagen:
Ein Jahreswagen ist durch den hohen Wertverlust eines Fahrzeugs im ersten Jahr viel günstiger zu erstehen als ein Neuwagen. Da diese Fahrzeuge nicht älter als ein Jahr alt sind, gilt noch die Garantie des Automobilherstellers. Gegen einen Jahreswagen spricht die fehlende Möglichkeit der Konfiguration.
Insgesamt lässt sich sagen, dass ein Neuwagenkauf nur Sinn macht, wenn Sie nicht auf Ihr Geld achten müssen oder Sie nicht auf die individuelle Konfiguration des Wagens verzichten können. Tageszulassungen sind eine sehr attraktive Alternative, wenn Sie Wert auf ein unbenutztes Fahrzeug legen.
Beim Gebrauchtwagenkauf ist Vorsicht geboten. Die Preise sind verlockend, doch ohne eine Garantie geht man ein hohes Risiko ein. Mit dem Kauf eines Jahreswagens können Sie dieses Risiko umgehen.
[…] Sie im nächsten Schritt überlegen was für Sie die richtige Wahl ist. Dazu finden Sie auf der nächsten Seite die Vor– und Nachteile der verschiedenen Fahrzeugtypen. #socialbuttonnav […]